INTERIM - Rauminstallationen und Objekte

„Haben die immer so komische Nasen bei dir?“, fragte mich mein Großvater mit dem für ihn typischen, düsteren und schwer interpretierbaren Gesichtsausdruck, als ich ihm einst als Kind stolz mein neuestes „Bild“ zeigte. Verunsichert ob dieses einzigen Kommentars zog ich mein Blatt Papier wieder weg und blickte wie so oft auf seine unerreichbaren Portraitzeichnungen, zahllose Landschaftsmalereien und Hafengemälde in der großelterlichen Wohnung.

Mein Großvater war die erste permanente Berührung mit künstlerischem Handwerk, sein autodidaktischer Lernprozess hinsichtlich malerischer und grafischer Ausdrucksformen prägten auch den meinigen. Seine zahlreichen Gemälde, Zeichnungen und Skizzen waren die Vorbilder für meine ersten Versuche in Farbe und Schwarzweiss, die leere Fläche systematisch mit mehr als nur „komischen Nasen“ zu füllen. >>

1/10

Katalog als pdf  (8MB)